Angenommen, ihr habt in Lightroom ein Raw-Bild entwickelt und möchtet nun einem Freund dieses Raw-Bild mit exakt dieser Entwicklung (Metadaten) übermitteln. Wie geht das? Nun, ihr könnt das Bild in ein Exportformat bringen, JPG, TIFF, etc. dann wird im Bild aber nicht erkennbar sein, welche Entwicklungen ihr vorgenommen habt.

Möglich wäre auch der Export eines Bildes mit einem Exportkatalog – das ist aber eine viel zu schwerfällige Aufgabe.

Viel einfacher geht das Abspeichern der Metadaten-Entwicklungseinstellungen im DNG-Format:

Das DNG-Format, etwa 2004 von Adobe ins Leben gerufen, ist das denkbar ideale Raw-Format und es besitzt eine Menge Vorzüge gegen über anderen RAW-Formaten. Als einziges Format beherrscht es die Möglichkeit Entwicklungseinstellungen direkt in die Datei zu schreiben.

Aus diesem Grund, und aus Gründen der zukunftssicheren Kompatibilität empfehlen wir in den Lightroom-Workshops immer den gesamten RAW-Bildbestand ins DNG-Format zu wandeln. Das geht fast auf Knopfdruck mit einzelnen oder mehrfach gewählten Dateien.

Im Bibliothek-Modul, Bibliothek –> Foto in DNG konvertieren. Die DNG-Komprimierung ist ein weiterer Vorteil dieses Formates, der bis zu 60% Speicherplatz spart, bei annähernd gleichbleibender Qualität.

Liegen die Dateien schon im DNG-Format vor, braucht dieser Schritt natürlich nicht nochmal durchgeführt werden.

Dann folgt das Abspeichern der Bildentwicklung per Metadaten. Und zwar ganz einfach per ‚Strg + S‘ bzw. ‚Apfel + S‘ beim Mac. Es folgt ein Dialog, den man für künftiges Speichern gleich abschalten kann.

Über rechte Maus-Taste ‚Bild im Finder anzeigen bzw. ‚Bild im Explorer anzeigen‘ läßt sich das DNG-Bild nun an jeden senden, der entweder Lightroom besitzt oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm, welches das DNG-Format unterstützt – das sind reichlich.

Dieser importiert das Bild an einen gewünschten Speicherplatz, zum Beispiel mit Lightroom. Alle Entwicklungseinstellungen sind nun einsehbar, auch lokale Korrekturen.

Lightroom-Workshops bei FotografieCampus:

Lightroom I – für Einsteiger 

Lightroom II

Lightroom SW-Entwicklung