The Touch – Die ultimative Lightroom-Remote-App

The Touch – Die ultimative Lightroom-Remote-App

Wer Lightroom und ein iPad besitzt wartet vielleicht auf eine Lightroom-App, denn, in Sofa-Liege-Position hat man manchmal die besten Bearbeitungsideen. Die Realisation einer Lightroom-App ist zwar erst mal unwahrscheinlich, aber, es gibt eine sehr interessante App zum Steuern von Lightroom und auch zum Bearbeiten von Bildern mit Lightroom: The Touch.

The Touch ist eine App (Arctic Whiteness), mit der man über Fingergesten Lightroom remote fernsteuern kann, und das funktioniert mit dem iPad erstaunlich präzise. Außer dem iPad funktioniert The Touch auch mit dem Touch Pad.

Wir haben The Touch, das es als Testversion, beschränkt auf 300 Gesten kostenlos gibt, und als Vollversion 19,95 € kostet, getestet. Die App selbst ist kostenfrei.

Unser Eindruck: Hier wird auf geniale, quasi intuitive Weise eine Brücke zu Lightroom geschlagen, es macht wirklich Spaß Lightroom mit Fingergesten zu bewegen, die Ansteuerung ist erstaunlich präzise, und vielleicht ist die pure Bewegung mit den Fingern eine überaus intuitive Methode Bilder zu bearbeiten, und nur noch etwas zu fremd.

Die Installation ist absolut einfach, das Programm aktuell aber nur als Mac-Version erhältlich. The Touch ist sicher eine brauchbare Bereicherung für die Lightroom-Steuerung per Maus, da viel intuitiver; wer aber ein Grafiktablett benutzt, braucht The Touch möglicherweise nicht wirklich, da man mit Tablett schon ähnlich sensitiv in Lightroom arbeiten kann. The Touch funktioniert auch mit Final Cut Pro X.

Ihr solltet euch The Touch aber unbedingt selbst anschauen, die Testversion herunterladen und ausprobieren. Daß man Bildbearbeitungs-Apps durchaus sehr praktikabel mit Fingern steuern kann, hat ja Snapseed schon bewiesen.

Auf unseren Lightroom Workshops (Beginner / Fortgeschrittene) werden wir The Touch künftig auch vorstellen.

_DSC2019

Unterschiedliche Gesten steuern Lightroom.

_DSC2020

Die Steuerungsmöglichkeiten sind je nach Einstellung absolut vielfältig, und präzise..

Die Steuerungsmöglichkeiten sind je nach Einstellung absolut vielfältig, und präzise …

Von |2016-11-24T15:59:38+00:0014. April 2013|Lightroom, Reviews|Keine Kommentare bisher

Über den Autor:

Kommentar hinterlassen